Doppeljubiläum: 100 Jahre AIUB / 200 Jahre Uraniae

Doppeljubiläum: 100 Jahre Astronomisches Institut - 200 Jahre Uraniae

Im November 2022 konnte das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) ein Doppeljubiläum feiern: 200 Jahre Uraniae und 100 Jahre Astronomisches Institut. Am Freitag, 25. November und am Samstag, 26. November 2022 wurde das Doppeljubiläum mit einem Festakt, einem wissenschaftlichen Symposium und spannenden Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit an der Universität Bern gefeiert. Zudem erschien eine umfangreiche Festschrift.

Interview im Online-Magazin «uniaktuell» mit Adrian Jäggi, Direktor des AIUB

Berner Astronomie feiert Doppeljubiläum

Das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) lud am 25. und 26. November zum Doppeljubiläum: 200 Jahre «Alte Sternwarte Bern» (Uraniae) und 100 Jahre AIUB. Im Interview erzählte Direktor Adrian Jäggi, wie und in welchen Bereichen das AIUB weltweit führend wurde.

Astronomie in Bern feiert Doppeljubiläum

Im November 2022 feierte das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) ein Doppeljubiläum: 200 Jahre «Alte Sternwarte Bern (Uraniae)» und 100 Jahre AIUB. Am Freitag, 25. November, und am Samstag, 26. November 2022, wurde das Doppeljubiläum mit einem Festakt, einem wissenschaftlichen Symposium sowie Vorträgen und Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit an der Universität Bern begangen. Zudem erschien ein umfangreicher Bildband.

Festschrift "Astronomie und Geodäsie in Bern"

Das Buch erschien anlässlich des Doppeljubiläums 200 Jahre «Alte Sternwarte Bern» und 100 Jahre «Astronomisches Institut» vom AIUB herausgegeben und im November 2022. Es führt Seite für Seite auf eine «Entdeckungsreise» durch die Geschichte der Astronomie und Geodäsie in Bern. Insbesondere bietet diese einmalige Dokumentation ein reichhaltiges Bild- und Quellen-Material. Ca. 400 Seiten, Grossformat, gebunden, vollfarbig, Verlag Haupt Bern